Dual Boot Android Ubuntu

Ubuntu Dual Boot: Ubuntu und Android parallel betreiben in der Developer Preview

Für die kommenden Feiertage gibt es einige freudige Nachrichten für alle Besitzer eines Android-Gerätes (vorzugsweise des Nexus 4), die schon immer mal vorhatten neben Android auch Ubuntu im Dual Boot zu betreiben, so wie man es auf einem Desktop-Rechner längst gewohnt ist. Gerade wegen des frühen Entwicklungsstands von Ubuntu für Smartphones und Tablets möchte man das System meist (noch) nicht als sein primäres OS nutzen, aber als Zweit-OS dürfte es später mit ein paar Vorteilen daherkommen und so ist es nur zu begrüßen beide Welten miteinander zu verbinden.

Dual Boot Android UbuntuHeute ist die erste Developer-Preview veröffentlicht worden, mit der ihr ohne große Schwierigkeiten in Android oder Ubuntu über eine App bestimmen könnt, dass ihr in das jeweils andere OS booten wollt. Ein Dual Boot war zwar technisch schon länger möglich, benötigte aber in der Regel einiges an technischem Wissen und Befehlseingabe auf der Kommandozeile, was nicht wirklich praktisch war.

Android Ubuntu Dual Boot App

Natürlich ist der Dual Boot noch in einer sehr frühen Form und ihr solltet keinesfalls euer Produktivgerät damit bereits bespielen. Für alle Experimentierfreudigen findet sich eine komplette Installationsanleitung hier. Aktuell ist nur das Nexus 4 wirklich oft getestet, in der Theorie sollten auch andere Nexus-Geräte mit Android 4.2 oder höher funktionieren, aber Probleme können hier naturgemäß in dem derzeitigen Entwicklungsstand nicht ausgeschlossen werden.

Wer es ausprobiert hat kann gerne einmal in die Kommentare schreiben, ob es gut funktioniert. Leider besitze ich kein Nexus-Gerät um es selber einmal ausgiebig zu testen.

[quelle]via Ubuntu Developer[/quelle]

 

Veröffentlicht von

Patrick Meyhöfer

Ich liebe gute Software, die auf gut funktionierender Hardware läuft. Egal ob mobil oder am Desktop-OS. Früher nutzte ich fast ausschließlich Open-Source-Software, mittlerweile ist es ein Mix zwischen Mac und Linux - beide Welten haben ihre Vorzüge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.