pass: Passwortmanager in der Konsole mit Git-Unterstützung

Patrick Meyhöfer

Ich liebe gute Software, die auf gut funktionierender Hardware läuft. Egal ob mobil oder am Desktop-OS. Früher nutzte ich fast ausschließlich Open-Source-Software, mittlerweile ist es ein Mix zwischen Mac und Linux - beide Welten haben ihre Vorzüge.

Das könnte Dich auch interessieren...

3 Antworten

  1. Vain sagt:

    Etwas generischer und mächtiger sind Lösungen, die ein Tool wie xdotool oder xte verwenden, um das Passwort aus dem Store heraus an die restliche Welt zu kommunizieren. Das heißt, sie simulieren Tastendrücke. Damit brauchst du kein Plugin mehr für irgendwas und kannst deinen Passwortmanager auch über VNC-Grenzen hinweg verwenden, wo ja sogar das Clipboard manchmal nicht mehr ausreichend ist.

    „passman“ von Markus Lux ist da ein Beispiel oder mein eigenes „getpw“:

    https://github.com/mlux/passman
    https://github.com/vain/bin-pub/blob/master/getpw

    Allerdings wird beides wohl nicht beim Apfel funktionieren und es sind auch keine Klicki-Bunti-Lösungen.

    Cheers!

  2. mtthff sagt:

    Vielen Dank für den tollen Tipp! Mit ein bisschen Übung und etwas git-Erfahrung ist das wirklich eine gute Sache für alle, die die Konsole lieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.