MyPaint

MyPaint Zeichenprogramm in Version 1.1 mit neuen Funktionen veröffentlicht

Ich habe euch vor gut einem Jahr MyPaint vorgestellt, ein interessantes Zeichenprogramm mit einfacher Benutzeroberfläche und dennoch vielen hilfreichen Funktionen für die Künstler unter euch.

MyPaintNun kommt nach gut 13 Monaten Entwicklung die Version 1.1, die zahlreiche Verbesserungen mitbringt, die man sehr ausführlich in einem Artikel auf Libre Graphics beschreibt.

Zusammengefasst sind die wichtigsten, neuen Funktionen folgende:

– line and ellipse drawing modes;
– symmetric drawing;
– direct frame editing on canvas;
– more blending modes;
– new color selector and custom palette;
– gamut mask instead of color harmony tools.

Insbesondere die neuen Geometriewerkzeuge und das symmetrische Zeichnen, sowie die die neuen Farbwahlmöglichkeiten sehen gut aus. Es gibt ein Video welches ich euch hier einmal mit eingebunden habe, welches die Funktionen noch einmal ausführlich vorstellt.

[vimeo 56621515 w=500 h=281]

Quick look at MyPaint 1.1.0 from Alexandre Prokoudine on Vimeo.

Derzeit gibt es noch keine Pakete auf der Downloadseite, sondern lediglich den Quellcode. Dieser dürfte aber recht schnell nachgeschoben werden. [via]

Veröffentlicht von

Patrick Meyhöfer

Ich liebe gute Software, die auf gut funktionierender Hardware läuft. Egal ob mobil oder am Desktop-OS. Früher nutzte ich fast ausschließlich Open-Source-Software, mittlerweile ist es ein Mix zwischen Mac und Linux - beide Welten haben ihre Vorzüge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.