Gratis Fotos in Profiqualität zur kommerziellen Verwendung

Als Blogger benötigt man häufig Fotos um die eigenen Beiträge aufzuwerten. Da sich bei mir in der letzten Zeit sehr viele unterschiedliche Dienste in den Lesezeichen angesammelt haben, die sehr gute Fotos zur völlig freien Verwendung zur Verfügung stellen, ist es Zeit diese hier einmal festzuhalten. Vielleicht entdeckt ihr die eine oder andere Quelle, die ihr noch nicht kanntet.

Unsplash

Auf der Webseite werden alle zehn Tage weitere 10 Bilder unter der CC0 veröffentlicht. Das Spektrum ist sehr weit gefächert und neben typischen Urlaubsbildern findet man viele weitere Genres, unter anderem auch verschiedene Technikprodukte in den Fokus gesetzt. Ihr könnt euch über neue Bilder jederzeit per Mail informieren lassen.

Nachteilig ist die fehlende Suchfunktion, auch findet man keine sinnvollen Tags, sodass man sich eher inspirieren kann, als eine gezielte Suche vornehmen kann.

Gratisography

Ähnliches Prinzip wie bei Unsplash. Einige Designer veröffentlichen im wöchentlichen Rhythmus neue hochwertige Fotos, die in hoher Auflösung direkt von der Webseite bezogen werden können. Auch hier fehlt mir eine Suchfunktion oder zumindest die Eingruppierung nach bestimmten Themen. Dafür stehen die Fotos in Druckqualität in einer sehr hohen Auflösung zur Verfügung.

picjumbo

Dieses Projekt ist eines meiner Favoriten. Viktor ist Webdesigner und fährt zweigeteilt und stellt einerseits sehr viele Fotos völlig kostenfrei zur Verfügung, andererseits kann man ihn unterstützen und ein Premium-Abo für $6 im Monat erwerben. Aber auch der gratis Bereich stellt viele Fotos zur Verfügung und kann mit aktuell über 68.000 Downloads für das noch junge Projekt aufweisen. Endlich sortiert jemand die Fotos in unterschiedliche Kategorien ein, sodass eine gezieltere Suche nach dem optimalen Foto möglich ist.

SplitShire

Webdesigner scheinen sich die Tage berufen zu fühlen allen interessierten endlich Fotos in Profiqualität zur Verfügung zu stellen. Da steigt SplitShire in den allgemeinen Trend mit ein und  gibt uns ebenfalls sehr schicke Fotos auch zur kommerziellen Fotos zur Verfügung. Ebenfalls gibt es hier sinnvolle Kategorien zum stöbern, allerdings ist das Angebot aufgrund des noch sehr jungen Alters des Projekts noch recht limitiert.

Little Visuals

Bei Little Visuals trifft die Aussage eines tollen Projekts zu, welches aber ebenfalls noch sehr jung ist und ihr solltet keine zu große Auswahl erwarten. Der Dienst ist ein wenig mit Unsplash zu vergleichen, denn auch hier könnt ihr euch über die neuesten Bilder per Mail informieren. Im Gegensatz zu Unsplash schickt euch Little Visuals die Bilder direkt als Zip, während Unsplash nur eine Vorschau inklusive dem Link zum Original versendet. Ebenfalls positiv anzumerken ist, dass die Bilder zumindest mit Schlagwörtern versehen werden, denn eine Suchfunktion oder eine Kategorisierung ist nicht vorhanden.

Die Alternative mit größerer Auswahl: CC Search

Etwas anders als die oberen Angebote ist natürlich der Klassiker bei der Suche nach Bildern, die unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht sind. Allerdings bin ich hier immer etwas vorsichtig, denn teilweise können Flickr-Bilder oder über die Google Suche zwar eine gute Filterung auf solche Bilder leisten, allerdings kann natürlich jeder eine Foto, an dem er nicht die Rechte hat, bei Flickr hochladen und es dann mit CC-Lizenz ausweisen. Zudem ist hier mindestens die Namensnennung Pflicht.

Auch wenn die ersten fünf genannten Angebote eine kommerzielle und vollständige freie Verwendung garantiert ohne jegliche Links oder Namensnennung gehört es zum guten Ton diesen jungen Seiten mit gutem Angebot einen Link zu hinterlassen, denn dies motiviert diese mit Sicherheit.

Falls ihr weitere Dienste kennt freue ich mich über Hinweise in den Kommentaren.

Veröffentlicht von

Patrick Meyhöfer

Ich liebe gute Software, die auf gut funktionierender Hardware läuft. Egal ob mobil oder am Desktop-OS. Früher nutzte ich fast ausschließlich Open-Source-Software, mittlerweile ist es ein Mix zwischen Mac und Linux - beide Welten haben ihre Vorzüge.

Ein Gedanke zu „Gratis Fotos in Profiqualität zur kommerziellen Verwendung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.